steigRhein: Eine Ferienregion schnürt die Wanderstiefel

Sechste Auflage des Erlebnis-Wochenendes im Oktober

Das Neuwieder Becken und die umliegenden Höhen laden dazu ein, die Schönheiten der Natur zu Fuß zu erkunden. Immer mehr Menschen finden Gefallen am Wandern, und Tausende folgen inzwischen alljährlich im Oktober dem Aufruf der Kooperationspartner Neuwied, Bendorf, Rengsdorf und Leutesdorf, wenn sie Wanderfreunde einladen: „R(h)einsteigen und Wanderspaß erleben!“. Am 12. und 13. Oktober wollen die Gastgeber ihren Besuchern wieder die einzigartige Landschaft und die kulturelle Vielfalt der Region näher bringen.

Die Organisatoren aus Bendorf, Rengsdorf, Leutesdorf und Neuwied freuen sich schon auf das steigRhein-Wochenende im Oktober. Bei einer Pressekonferenz auf der Edmundhütte in Leutesdorf, die mitten auf dem Rheinsteig liegt, stellten Sie das Veranstaltungsprogramm vor.

Hoch über dem Rhein, mitten auf dem Rheinsteig, der über die Aussichtsterrasse der Edmundhütte in Leutesdorf verläuft, präsentierten die Organisatoren aus Bendorf, Leutesdorf, Neuwied und Rengsdorf das Programm von steigRhein 2013. Wanderfreunde von nah und fern haben dieses Oktober-Wochenende fest im Terminplan eingetragen. Der aktuelle Veranstaltungsflyer liegt vor, die Veranstalter stehen in den Startlöchern.

Etwa 45 Kilometer lang verläuft der Rheinsteig von Bendorf-Sayn über Heimbach-Weis, Gladbach, Oberbieber, Rengsdorf, Altwied, Segendorf, Rodenbach und Feldkirchen nach Leutesdorf. Diese Strecke soll am Erlebnis-Wanderwochenende in den Fokus gerückt werden. Deshalb wird es am Samstag, 12., und am Sonntag, 13. Oktober, in allen vier Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm geben, das die Besonderheiten der Region herausstreicht.

Erstmals gibt es in diesem Jahr den steigRhein-Wandermarathon. Wer am steigRhein-Wochenende die gesamte Strecke erwandert und an den vier Stempelstellen in Neuwied, Leutesdorf, Bendorf und Rengsdorf einen Stempel sammelt, nimmt an einer Verlosung mit tollen Preisen teil. Mehr Infos dazu auf www.steig-rhein.de.

Kulinarische Leckerbissen gibt’s überall entlang der Strecke. Und wem die 45 Kilometer Wanderroute an einem Tag zuviel sind, dem bietet sich die Möglichkeit, getreu dem Veranstaltungstitel, überall entlang der Strecke ins Wandererlebnis „einzusteigen“. Insgesamt gibt es zwölf Einstiegspunkte, die von einem Shuttle-Service angefahren werden. Möglich machen das die Verkehrsbetriebe TransDev, die zusätzlich zum regulären ÖPNV Shuttle-Busse einsetzen. Dass viele Führungen kostenlos oder mit dem steigRhein-Wanderbutton, den es in den Tourist-Informationen der Veranstalter, in Hotels, den Shuttlebussen und bei Führungen gibt, ermäßigt sind, ist nur dank der tatkräftigen Hilfe zahlreicher Sponsoren möglich.

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm, zur Strecke, Führungen, Sehenswürdigkeiten, zum Bus-Shuttle und zum gastronomischen Angebot gibt’s im Internet unter www.steig-rhein.de und in einem Flyer, der bei den Tourist-Informationen der vier Gemeinden Neuwied, Bendorf, Rengsdorf und Leutesdorf erhältlich ist. Infos können auch bei der Tourist-Information Neuwied angefordert werden: Tel. 02631 802-5555.