steigRhein: Natur steht in Leutesdorf im Mittelpunkt

Infos von Gartengestaltung bis zu ökologischem Weinbau

Wenn am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Oktober, die vier Kooperationspartner Bendorf, Leutesdorf, Neuwied und Rengsdorf zum Erlebnis-Wanderwochenende steigRhein einladen, dann setzt jede dieser Gemeinden einen anderen Schwerpunkt in der Programmgestaltung. In Leutesdorf ist das, wie sollte es anders sein, das Thema Natur.

Naturnahe Gartengestaltung - Das Biotop Weinberg als Vorbild für zu Hause: Unter diesem Titel wird am Samstag, 12. Oktober, Gärtnermeister Christof Wegner das Programm in Leutesdorf mit seinem Vortrag eröffnen und einige Tricks und Kniffe für den eigenen Garten verraten. (Samstag, 12. Oktober, 16 Uhr, Weingut Sturm, Im Rosenberg 3).

Das Weingut Sturm, bekannt für seinen ökologischen Weinbau, hat am Samstag, 12., und Sonntag, 13.Oktober, jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet (Weingut Sturm, Im Rosenberg 3). An beiden Tagen wird Winzer Martin Sturm ab 14 Uhr bei einer geführten Wanderung durch die Leutesdorfer Steillagen den ökologischen Weinbau vorstellen.

Und wer nach Leutesdorf wandert, der sollte auf jeden Fall in der Edmundhütte, die genau auf dem Rheinsteig liegt, hereinschauen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick aufs Rheintal. Und auf den Andernacher Geysir. Samstags und sonntags informieren hier Experten aus dem Geysir-Informationszentrum über den höchsten Kaltwasser-Geysir der Welt im Naturschutzgebiet Namedyer Werth (12. und 13. Oktober, jeweils 15 Uhr).

Was sich ebenfalls lohnt, ist ein Besuch im Leutesdorfer Dorfmuseum, das am Sonntag, 13. Oktober, um 14 Uhr, seine Pforten öffnet (Dorfmuseum, Oelbergstr. 12 a).

Mit dem Steillagen-Weinbau beschäftigt sich am Sonntag, 13. Oktober, auch die Diplom-Biologin Ulrike Aufderheide bei einer Exkursion zum Naturschutzgebiet Langenbergskopf. „Die Steillagen des Mittelrheins: ein Kultur- und Naturschatz“ ist dabei ihr Thema. (Treffpunkt: 15 Uhr am Weingut Sturm, Im Rosenberg 3).

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm, zur Strecke, Führungen, Sehenswürdigkeiten, zum Bus-Shuttle und zum gastronomischen Angebot gibt’s im Internet unter www.steig-rhein.de und in einem Flyer, der bei den Tourist-Informationen der vier Gemeinden Neuwied, Bendorf, Rengsdorf und Leutesdorf erhältlich ist. Infos können auch bei der Tourist-Information Neuwied angefordert werden: Tel. 02631 802-5555.