Der Wald: Welt der Wunder

steigRhein vermittelt in Neuwied Einblicke in Wald und Flur

Im Urlaub zieht es uns meist in die Ferne – und die Schönheiten vor der eigenen Haustür bleiben dabei unbekannt. Das wollen die Organisatoren des Erlebnis-Wanderwochenendes steigRhein am 12. und 13. Oktober ändern. Ein abwechslungsreiches Programm soll Besuchern und Bewohnern des Neuwieder Beckens die Schönheiten dieser Ferienregion näher bringen.

Die Gemeinden Bendorf, Rengsdorf, Leutesdorf und Neuwied gestalten schon seit einigen Jahren im Oktober gemeinsam ein Wochenende, das ganz besondere Wander-Erlebnisse verspricht. In Neuwied wird in diesem Jahr der Naturpark Rhein-Westerwald im Mittelpunkt stehen. Was ist der Naturpark, und welche Aufgaben nimmt er wahr? Wozu brauchen wir eigentlich Naturparks? Am Samstag, 12. Oktober, 13 bis 18 Uhr, und Sonntag, 13. Oktober, 10 bis 18 Uhr, wird es im Parkwald Segendorf Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben. Vor Ort ist auch Dr. Friederike Weber, Geschäftsführerin des Naturparks Rhein-Westerwald. Gleichzeitig sind Eltern und Kinder eingeladen, den Parkwald auf eigene Faust zu erkunden. Und wer Lust hat, kann aus Naturmaterialien einen tollen Waldwichtel basteln.

Noch tiefer in die Wunderwelt Wald eindringen können die Besucher am Sonntag, 13. Oktober, im Parkwald Segendorf. Denn hier gibt es ein ganz besonderes Erlebnis: Greifvögel, Eulen und Frettchen hautnah. Erstmalig bei steigRhein können Greifvögel im Flug beobachtet werden. Dazu erklären Fachleute spannende Hintergrundgeschichten. Von 10 bis 18 Uhr gibt es viele außergewöhnliche Tiere zu entdecken. Kinder dürfen einige davon auf die Hand nehmen und sich fotografieren lassen.
10 bis 18 Uhr, 15 Uhr Flugvorführung, Parkwald Segendorf

Sportbegeisterte steigRhein-Fans freuen sich schon jetzt auf die geführten Nordic-Walking-Touren des DSC Nordic Aktiv-Zentrums in Neuwied Heimbach-Weis. Unter Anleitung der erfahrenen Trainer können die Wanderer die Wälder und Felder rund um den Zoo Neuwied erkunden. Samstag, 12., und Sonntag, 13. Oktober, jeweils 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Treffpunkt: Zoo Neuwied.

Den Rheinsteig von seiner schönsten Seite erleben die Teilnehmer der geführten Rheinsteig-Wanderung am Sonntag, 13. Oktober. Sie genießen die Schönheiten der Natur rund um Neuwied und fantastische Ausblicke auf den Rhein. Wanderführer ist Limes-Cicerone Gerhard Petry.
Treffpunkt 12 Uhr, Wasserpark Feldkirchen

Ausführliche Informationen zum Gesamtprogramm, zur Strecke, Führungen, Sehenswürdigkeiten, zum Bus-Shuttle und zum gastronomischen Angebot gibt’s im Internet unter www.steig-rhein.de und in einem Flyer, der bei den Tourist-Informationen der vier Gemeinden Neuwied, Bendorf, Rengsdorf und Leutesdorf erhältlich ist. Infos können auch bei der Tourist-Information Neuwied angefordert werden: Tel. 02631 802-5555.