steigRhein: Der etwas andere Marathon

Wandern, stempeln und gewinnen: Erster „Wander-Wettbewerb“

42,195 Kilometer lang ist eine Marathonstrecke – und etwa genauso lang ist der Verlauf des Rheinsteigs im Neuwieder Becken. Er ist am 12. und 13. Oktober Schauplatz der sechsten Auflage von steigRhein, dem Erlebnis-Wanderwochenende, das jedes Jahr Tausende in unsere Region lockt. Was also liegt da näher, als an diesem Wochenende einen Wander-Marathon-Wettbewerb auszuschreiben? Das jedenfalls dachten sich die Veranstalter aus Bendorf, Neuwied, Leutesdorf und Rengsdorf. Und so gibt es dieses Jahr erstmals den steigRhein Marathon.

Teilnehmen ist ganz einfach: Wer am steigRhein-Wochenende die gesamte Rheinsteig-Strecke im Neuwieder Becken wandert und an den Stempelstellen im Parkwald Segendorf (Neuwied), auf dem Place St. Pierre le Moutier (Rengsdorf), an der Edmundhütte (Leutesdorf) und der Waldgaststätte Meisenhof (Bendorf) insgesamt vier Stempel sammelt, erhält im Anschluss ein Zertifikat und nimmt automatisch an einer Verlosung mit tollen Preisen teil.

Stempelkarten gibt es in den Tourist-Informationen der beteiligten Gemeinden und am Veranstaltungs-Wochenende an den jeweiligen Stempelstellen. Die Wanderstrecke muss natürlich nicht an einem Tag bewältigt werden – dafür ist am Samstag, 12., und Sonntag, 13. Oktober, Gelegenheit. Und auch die Zeit, in der die Marathon-Strecke zurückgelegt wird, ist nicht ausschlaggebend. Ausgefüllte Stempelkarten können bei den Stempelstellen abgegeben oder per Post an die Tourist-Information Neuwied, Langendorfer Straße 110, 56564 Neuwied, gesandt werden. Einsendeschluss für die Karten ist der 31. Oktober. In der Neuwieder TI können sich die Teilnehmer auch ab dem 4. November ihre Wander-Marathon-Zertifikate abholen – oder ganz einfach zusenden lassen.

Nähere Informationen bei den Tourist-Informationen in Leutesdorf, Bendorf, Rengsdorf und Neuwied und auf www.steig-rhein.de .